News

News – Dienstag, 23. April 2024
Dienstag, 23. April 2024   

Olympic Classes - Last Chance Regatta - Hyères FRA - Day 2

Am zweiten Tag Qualifikationen für die letzten Olympia-Startplätze konnte bei unkonstanten Winden zwischen 12 und 15kn wiederum ein volles Programm gesegelt werden. Elena Lengwiler SUI baute bei den Kite-Foil-Frauen ihre Führung mit 3 Laufsiegen weiter aus. Alina Kornelli AUT rückte auf Rang 4 vor. Im Formula-Kite der Männer führt Connor Bainbridge GBR klar, Gian-Andrea Stragiotti SUI rückte auf Rang 10 vor (6.Nation). Khairulnizam Mohd Affendi MAS hat im ILCA 7 die Führung übernommen, Gauthier Verhulst SUI gehörte zu den Tagesbesten und ist nun 6. und damit im Rennen um einen Olympia-Startplatz. Und auch die beiden Schweizer Nacra17-Teams auf den Rängen 9 und 10 können sind noch im Rennen. Im 49er liegen Yannick Lefèbre/Jan Theuninnck BEL und Max Stingele/Linoy Scheel GER punktgleich in Führung. Alle Ranglisten und die Facebook-Seite.
Dienstag, 23. April 2024   

Olympic Classes - Semaine Olympic Française - Hyères FRA - Day 2

Während die einen Klassen am Mittag bei moderaten, unkonstanten Winden ihre ersten Wettfahrten segelten, brachte frischer Mistral am späten Nachmittag bis zu 25kn. So für die 470er, wo nach zwei Läufen ein punktgleiches Trio, angeführt von Camille Lecointre/Jérémy Mion FRA in Führung liegt. Yves Mermod/Maja Siegenthaler SUI mussten in der zweiten Wettfahrt eine Kenterung in Kauf nehmen und sind 15. Im 49er führen Jack Ferguson/Max Paul AUS vor Bart Lambriex/Floris Van de Werken NED. Joshua Richner/Nilo Schärer SUI sind 17., Sébastien Schneiter/Arno De Planta folgen auf Rang 19. Eine australische Führung gibt es auch bei den 49erFX durch Laura Harding/Annie Wilmot AUS. Im ILCA 7 gewann Jean-Baptiste Bernaz FRA den einzigen Lauf des Tages. Ebenfalls nur je eine Wettfahrt gab es für die iQ-Foil-Windsurfer: Zhen Yang CHN führt bei den Frauen, bei den Männern sind Grae Morris AUS, Nicolas Goyard FRA und Tom Reuveny ISR punktgleich in Führung. Die ILCA 6, die Kite-Foiler und die Nacra 17 kamen nicht zum Einsatz. Alle Ranglisten und die Facebook-Seite.
News – Montag, 22. April 2024
Montag, 22. April 2024   

Olympic Classes - Last Chance Regatta - Hyères FRA - Day 1 - Elena Lengwiler SUI auf Olympia-Kurs

 Olympic Classes - Last Chance Regatta - Hyères FRA - Day 1 - Elena Lengwiler SUI auf Olympia-Kurs Mit den ersten Wettfahrten begann gestern in Hyères in allen 10 Olympia-Klassen die "Last chances regatta" um die letzten verbleibenden Olympia-Startplätze. Im Formula-Kite (je 5 Startplätze) wurde Elena Lengwiler SUI bei den Frauen ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich mit den Rängen 1/1/1/2 deutlich an die Spitze. Bei den Männern liegen die ersten 4 nur gerade 2 Punkte auseinander, es führt Maksymilan Zarkowski POL. Bruce Kessler SUI ist als bester der drei Schweizer auf Rang 11. Im ILCA 7 teilen sich Campbell Patton BER und Oskar Madonich UKR punktgleich die Führung. Gauthier Verhulst SUI liegt mit den Rängen 31/7 vorläufig auf Rang 15 zurück (10. Nation). Im Nacra 17 gewannen Natascha Saouma/Matthias Bruun DEN zwei der 3 Wettfahrten. Axel Grandjean/Noëmi Fehlmann SUI sind 9. (8.Nation). Im iQ-Foil der Frauen führt Ingrid Puusta EST, Manon Berger SUI folgt auf Rang 14. Alle Ranglisten und der Bericht.
Montag, 22. April 2024   

Olympic Classes - Semaine Olympic Française - Hyères FRA - Day 1

 Olympic Classes - Semaine Olympic Française - Hyères FRA - Day 1 Die bereits für Olympia qualifizierten Teilnehmer segeln die Semaine Olympique, als erste standen gestern die Formula-Kites und die iQ-Foil-Windsurfer im Einsatz. Im Formula-Kite dominierte Max Maeder SGP mit 3 Laufsiegen in 5 Wettfahrten erneut, mit 3 Punkten Rückstand folgt Toni Vodisek SLO auf Rang 2. Drei Laufsiege gab es auch für Lauriane Nolot FRA bei den Kite-Foil-Frauen, Eleonore Aldridge GBR folgt punktgleich auf Rang 2. Im iQ-Foil-Windsurf der Männer teilen sich Grae Morris AUS und Tom Reuveny ISR punktgleich die Führung, einen Punkt dahinter folgt Nicolas Goyard FRA. Gut gestartet auch Elia Colombo SUI als 9. der 35 Teilnehmer. Bei den Frauen setzte sich Zheng Yan CHN an die Spitze, einen Punkt dahinter folgt Mariana Aguilar MEX. Alle Ranglisten und derTagesbericht.
Montag, 22. April 2024   

ILCA 6 & 7 - Euro-Masters - Calell ESP - Final results

 ILCA 6 & 7 - Euro-Masters - Calell ESP - Final results Ordentlich Wind gab es am Schlusstag der dritten Runde der Euro-Masters, es wurden nochmals je zwei Läufe gesegelt. Monica Azon ESP behauptete sich an der Spitze der ILCA 6, Freek De Miranda NED und Cesar Sierhuis NED belegen die Ehrenplätze. Lorenz Müller SUI wurde guter 17. der 76 Teilnehmer - die Rangliste ILCA 6. Im ILCA 7 siegte Lorenzo Cerretelli ITA, als Tagesbester rückte José-Luis Doreste ESP - Olympiasieger Finn 1988 - mit zwei Laufsiegen auf Rang 2 vor. Markus Ochs SUI wurde 23., Beat Heinz SUI folgt als 29. der 51 Teilnehmer - die Rangliste ILCA 7. Der Schlussbericht mit allen Klassementen.
Montag, 22. April 2024   

Class 40 - Transat Niji40 - Marie Galante FRA - Day 15

 Class 40 - Transat Niji40 - Marie Galante FRA - Day 15 Noch heute Morgen werden Xavier Macaire/Carlos Manera ESP/Pierre Le Boucher FRA das Ziel als Sieger der Transat Niji erreichen. Bei Redaktions-Schluss um 7h fehlten ihnen noch 30 Meilen, in den Passat-Winden kommen sie weiter gut voran. Mit 10 Meilen Rückstand folgen Alberto Riva ITA/Jean Marre FRA/Benjamin Schwartz FRA. Der Race-Tracker und die Berichte.
Montag, 22. April 2024   

Optimist - Punktemeisterschaft 2024 - Thunersee YC

 Optimist - Punktemeisterschaft 2024 - Thunersee YC Das winterliche Wetter brachte gestern auf dem Thunersee gute Bedingungen, es konnten nochmals 3 Läufe beendet werden. Edward Hirsch SNG gewann deutlich vor den punktgleichen Maxime Vallotton CVVT und Alec Detrey CVVT. Nur knapp dahinter folgen Cyril Burmeister CNP und als bestes Mädchen Lou Eisenhut RCO. Am Start waren 106 Teilnehmer. Die Rangliste und die Facebook-Seite mit den Bildern.
Montag, 22. April 2024   

Swiss Sailing Challenge League - Act 1 - YC Ascona

 Swiss Sailing Challenge League - Act 1 - YC Ascona Nach den guten Bedingungen vom Samstag mit 5 gesegelten Flights mussten die 14 Teams der Challenge League (2.Liga) gestern morgen auf Wind warten, es konnten dann doch noch 2 Runden gesegelt werden. Der CV Estavayer mit Tom Studer behauptete sich an der Spitze vor dem YC CERN aus Genf mit Elia Borego. Der YC Horgen mit Alexa Bezel rückte zum Schluss auf Rang 3 vor. Die Rangliste und die Facebook-Seite mit Bericht, Video und Bildern.
News – Sonntag, 21. April 2024
Sonntag, 21. April 2024   

Olympic Worldcup - Semaine Olympic Française - Hyères FRA - Heute Start

Der Weltcup von Hyères ist für die meisten Klassen bereits das letzte grosse Kräfte-Messen vor den olympischen Spielen vom Juli. Mit dabei ausschliesslich die bereits für die Olympics qualifizierten Nationen, darunter in 4 Klassen (470, 49er, ILCA 6, iQ-Windsurf) auch die Schweiz. Alle Meldelisten. Für heute sind moderate Winde angesagt, im Verlauf der Woche dürfte es dann auffrischen - die Prognosen. Erste Starts heute um 12h, die Wettfahrten können via Live-Ticker mitverfolgt werden. Die Event-Website.
Sonntag, 21. April 2024   

Olympic Classes - Last Chance Regatta - Hyères FRA - Heute Start

 Olympic Classes - Last Chance Regatta - Hyères FRA - Heute Start Gemeinsam mit dem olympischen Weltcup, aber in separaten Feldern segelnd, kämpfen die bisher noch nicht-qualifizierten Nationen in Hyères um die letzten Olympia-Startplätze. Mit im Kampf auch die Schweiz in 4 Disziplinen: Als Aufsteigerin der Saison wird die Kiteboarderin Elena Lengwiler SUI auch in der offiziellen Vorschau als Favoritin auf einen der 7 Startplätze genannt. Bruce Kessler SUI, Karl Mäder SUI und Gian-Andrea Stragiotti SUI waren in den vergangenen Gross-Serien meist nahe dran. Das gilt auch für Gauthier Verhulst SUI im ILCA 7, mit dabei auch sein Bruder Martin Verhulst SUI. Auch die beiden Schweizer Nacra 17 Andrea Aschieri/Anja Camusso SUI und Axel Grandjean/Noëmi Fehlmann SUI können sich durchaus noch Chancen auf einen der 4 Olympia-Startplätze ausrechnen. Alle Meldelisten und die Vorschau.
Sonntag, 21. April 2024   

ILCA 6 & 7 - Euro-Masters - Calell ESP - Day 2

 ILCA 6 & 7 - Euro-Masters - Calell ESP - Day 2 Mit zwei bei moderater Seabreeze ausgetragenen Wettfahrten wurden die Euromasters gestern fortgeführt. Monica Azon ESP behauptete sich an der Spitze der ILCA 6, Freek De Miranda NED folgt 10 Punkte dahinter. Lorenz Müller SUI verbesserte sich auf Rang 15 der 79 Teilnehmer. Im ILCA 7 übernahm Lorenzo Cerretelli ITA die Führung, Brett Beyer AUS folgt einen Punkt dahinter auf Rang 2. Bester Schweizer ist nun Markus Ochs SUI auf Rang 27 der 51 Teilnehmer. Die Event-Website und die Facebook-Seite mit einer grossen Galerie.
Sonntag, 21. April 2024   

Class 40 - Transat Niji40 - Belle-Ile-de-Mer FRA - Day 14

 Class 40 - Transat Niji40 - Belle-Ile-de-Mer FRA - Day 14 Entgegen den (meist etwas ungenauen) Prognosen des Race-Trackers, haben sich für die nördliche Gruppe beste Passat-Wind-Bedingungen eingestellt, der Sprint in Richtung Ziel - noch fehlen 360 Meilen - hat begonnen. Xavier Macaire/Carlos Manera ESP/Pierre Le Boucher FRA führen mit 25 Meilen Vorsprung auf Alberto Riva ITA/Jean Marre FRA/Benjamin Schwartz FRA. Der Race-Tracker und die Berichte.
Sonntag, 21. April 2024   

5.5m - Alpen Cup - Riva ITA - Final results

Mit zwei bei unkonstanten Nordwinden ausgetragenen Wettfahrten ging gestern auf dem Gardasee der Alpencup der 5.5m zu Ende. Mit einem 2. Laufrang machten Peter Morton GBR/Ruairidh Scott GBR/Andrew Palfrey AUS bereits im ersten Lauf alles klar und mussten zum Schlusslauf nicht mehr antreten. Mark Holowesko BAH (mit Christoph Burger SUI) rückte als Tagesbester (1/2) auf Rang 2 vor. Bestes Schweizer Team blieb Familie Marazzi auf Rang 9 der 21 Teams. Die Rangliste und der Schlussbericht.
News – Samstag, 20. April 2024
Samstag, 20. April 2024   

Class 40 - Transat Niji40 - Belle-Ile-de-Mer FRA - Day 13

 Class 40 - Transat Niji40 - Belle-Ile-de-Mer FRA - Day 13 Noch konnte das Spitzen-Duo vermeiden, in die flaue Übergangs-Zone in Richtung Süden abzubiegen, und damit die Geschwindigkeit hoch halten. Xavier Macaire/Carlos Manera ESP/Pierre Le Boucher FRA konnten ihren Vorsprung auf 9,5 Meilen ausbauen. Die beiden Ausreisser im Süden konnten trotzdem 100 Meilen aufholen. Der Race-Tracker und die Berichte.
Samstag, 20. April 2024   

ILCA 6 & 7 - Euro-Masters - Calell ESP - Day 1

 ILCA 6 & 7 - Euro-Masters - Calell ESP - Day 1 Gute Bedingungen gab es zum Auftakt der Euro-Masters der ILCAs an der Costa Brava, es konnten je drei Läufe beendet werden. Mit den Rängen 1/1/3 dominierte Monica Azon ESP das Geschehen im ILCA 6 deutlich, Wilmar Groenendijk NED liegt als 2. bereits 11 Punkte zurück. Bester Schweizer ist Lorenz Müller SUI auf Rang 17, Jean-Luc Dreyer SUI folgt als 24. der 78 Teilnehmer aus 13 Nationen (darunter USA und ARG) - die Rangliste ILCA 6. Im ILCA 7 setzte sich Brett Beyer AUS an die Spitze, einen Punkt dahinter folgt Lorenzo Ceretelli ITA. José-Luis Doreste ESP und Antoni Roig ESP teilen sich punktgleich Rang 3. Roger Schulz GER folgt auf Rang 5, Beat Heinz SUI ist 25. der 50 Teilnehmer - die Rangliste ILCA 7. Die Event-Website.
Samstag, 20. April 2024   

5.5m - Alpen Cup - Riva ITA - Day 2

Frische Ora ermöglichte auf dem Gardasee auch gestern 3 Wettfahrten. Peter Morten GBR und sein Teamkonnten ihren Vorsprung auf 5 Punkte ausbauen, erste Verfolgerin ist nun seine Ehefrau Louise Morten GBR ! Kristian Nergaard NOR ist 3., nur noch 0,5 Punkte dahinter folgt Mark Holowesko BAH (Mit Christoph Burger SUI) bester Schweizer ist weiterhin Flavio Marazzi SUI auf Rang 9, direkt dahinter folgen Jürg Menzi SUI und Bernard Haissly SUI. Die Rangliste und der Tagesbericht.
Samstag, 20. April 2024   

Melges 24 - Melges 24 Tour, Act 1 - Trieste ITA - Day 1

 Melges 24 - Melges 24 Tour, Act 1 - Trieste ITA - Day 1 In Triest nahmen 26 Teams aus 9 Nationen die Saison 24 in Angriff. Bei konstanten Winden um die 12kn konnten 4 Läufe beendet werden. Mit 3 Laufsiegen klar in Führung Ante Cesic CRO und sein Team, Geoff Carveth GBR folgt mit 4 Punkten Rückstand auf Rang 2. Helmut Gottwald AUT ist 9., Felix Stoppenbrink GER folgt auf Rang 11. Jörg Hotz SUI, einziger Schweizer am Start, ist 17. Der Bericht mit Links zu der Rangliste und den Bildern.
News – Freitag, 19. April 2024
Freitag, 19. April 2024   

Class 40 - Transat Niji40 - Belle-Ile-de-Mer FRA - Day 12

 Class 40 - Transat Niji40 - Belle-Ile-de-Mer FRA - Day 12 Das im Norden mit nordwestlichen Winden segelne Feld hat gestern nochmals frische Winde erreicht, bis ins Ziel fehlen nun noch 800 Meilen. Diese dürften einiges zäher zu durchqueren sein, droht nun doch die grosse Flaute bis ins Ziel. Die beiden Ausreisser im Süden segeln mit guten Geschwindigkeiten in den Passat-Winden, die sie bis ins Ziel tragen werden. Ihr Rückstand blieb gestern mit 1'000 Meilen allerdings stabil, ab heute dürfte die Aufholjagd beginnen. Der Race-Tracker und die Berichte.
Freitag, 19. April 2024   

5.5m - Alpen Cup - Riva ITA - Day 1

Graues Wetter und kühle Temperaturen prägten den ersten Tag des Alpencups der 5.5m auf dem Gardasee. Bei moderatem Südwind konnten 3 Läufe gesegelt werden. Mit den Rängen 1/1/3 setzten sich Peter Morton GBR und sein Team klar an die Spitze. Bent Wilhelmsen NOR folgt mit 4 Punkten Rückstand auf Rang 2. Dank Laufsieg in der letzten Wettfahrt ist Mark Holowesko BAH (mit Christoph Burger SUI) auf Rang 4. Als bester Schweizer folgt Flavio Marazzi SUI mit seinen Töchtern Eline und Julie auf Rang 9. Die Rangliste und der Tagesbericht.
Freitag, 19. April 2024   

Kite Boarding - Big Air World Cup - Barcarès FRA - Final results

An der französischen Mittelmeerküste wurde der erst Big-Air-Weltcup des Jahres ausgetragen. Die spektakulärste Disziplin des Kite-Boardens profitierte von frischen Winden, am Schlusstag wehte der Tramontana mit rund 30kn. Die Holländer sorgten für die Überraschungen: Bei den Frauen meldete sich Pippa Van Iersel NED nach 2-jähriger Verletzungs-Pause mit einem Sieg eindrücklich zurück. Bei den Männern gelang dem 18-jährigen Jamie Overbeck NED sein erster Weltcup-Sieg. Die Ergebnisse und der Bericht.
News – Donnerstag, 18. April 2024
Donnerstag, 18. April 2024   

Class 40 - Transat Niji40 - Marie Galante FRA - Day 11

 Class 40 - Transat Niji40 - Marie Galante FRA - Day 11 Nach der schnellen Fahrt durch den Nordatlantik muss das Feld nun die flaue Übergangs-Zone zu den Passat-Winden durchqueren. Diese ist grösser als erwartet, das nur noch 1,5 Meilen auseinander segelnde Spitzen-Duo wurde bereits abgebremst. Neu in Führung nun Xavier Macaire/Carlos Manera ESP/Pierre Le Boucher FRA. Gut voran in den Passat-Winden kommt das Ausreisser-Duo im Süden, das aber seinen Rückstand von 1'000 Meilen kaum mehr aufholen dürfte. Der Race-Tracker und die Berichte.
 
loading content
1#1##0#0
 
 
loading content