News

News – Donnerstag, 28. März 2024
Donnerstag, 28. März 2024   

Optimist - Lake Garda Meeting - Riva ITA - Day 1

 Optimist - Lake Garda Meeting - Riva ITA - Day 1 Wie jedes Jahr begann gestern das Lake Garda Meeting der Optis mit der Parade der Teilnehmer durch das Städtchen Riva - dieses Jahr sind es 1167 Optis aus 46 Nationen , darunter Mexico, Hong Kong oder die Philippinen. Die Schweiz ist mit 12 Optis vertreten. Zum Auftakt auf dem Wasser wäre eigentlich die Nations-Trophy - ein Boot pro Land - vorgesehen gewesen. es fehlte der Wind. Die Facebook-Seite mit Video und Bildern.
Donnerstag, 28. März 2024   

Optimist - Easter Regatta - Portoroz SLO

 Optimist - Easter Regatta - Portoroz SLO 517 Optis aus 24 Nationen - darunter Azerbejdschan - gehen heute in Slowenien an den Start der Oster-Regatta. Riesig die Schweizer Delegation, die den zweiten Teil ihrer WM-Selektion bestreitet - Eivinn Löfteröd DRCS führt das Selektions-Klassement nach der ersten Regatta in Palamos an. Die Event-Website und die Facebook-Seite.
News – Mittwoch, 27. März 2024
Mittwoch, 27. März 2024   

Waszp - US National Championship 2024 - Kaneohe HA, USA - Final results

 Waszp - US National Championship 2024 - Kaneohe HA, USA - Final results Gestern ging auf Hawaii die US-Meisterschaft der Waszp zu Ende. Nach 12 Wettfahrten gewann Magnus Overbeck DEN deutlich mit 30 Punkten Vorsprung auf Gavin Ball USA, auf Rang 3 folgt und Conall Green AUS. Mit dabei im Feld der 33 Teilnehmer aus 6 Nationen auch Micha De Weck SUI (Rang 9) und Alexandre Grognuz SUI Rang 13. Die Rangliste und der Bericht. Morgen beginnt an gleicher Stelle nun die Kontinental-Meisterschaft (Americas Championship).
Mittwoch, 27. März 2024   

Flying Dutchman - World Championship 2024 - St.Petersburg FL, USA - Day 1

 Flying Dutchman - World Championship 2024 - St.Petersburg FL, USA - Day 1 Mit zwei Wettfahrten begann gestern in Florida die WM der ehemaligen Olympia-Klasse FD. Die Dominatoren der vergangenen Jahre prägten das Geschehen: Mit zwei Laufsiegen setzten sich Kay-Uwe Lütgers/Kai Schäfers GER an die Spitze, auf Rang 2 folgen Szabocs Majtheny/Andras Domokos HUN. Am Start sind 33 Teams aus 7 Nationen. Die Rangliste.
News – Dienstag, 26. März 2024
Dienstag, 26. März 2024   

Global Solo Challenge - La Coruna ESP - Cole Brauer USA schreibt US-Segel-Geschichte

Die Global Solo Challenge - die Nonstop-Solo-Weltumrundung für Amateure - ist in ihrer Schluss-Phase: Als 3. erreichte Andrea Mura ITA vergangene Woche das Ziel in La Coruna ESP. Bereits Ende Februar beendete Sieger Philippe Delamare FRA das Rennen, auf Rang 2 folgte am 7. März Cole Brauer USA mit ihrer Class 40. Die Amerikanerin war mit 29 Jahren die jüngste Teilnehmerin und einzige Frau im Feld der 16 Konkurrenten. Sie ist die erste US-Amerikanerin, welche eine Solo-Nonstop-Umrundung beendete, was in den USA für Aufsehen sorgte. Gerne wäre sie nun auch im November am Start der Vendée Globe. Die Event-Website mit Race-Tracker und Berichten.
Dienstag, 26. März 2024   

Ella Maillart SUI - Pionierin des Frauen-Segelns - Eine Ausstellung im Musée Bolle im Morges

 Ella Maillart SUI - Pionierin des Frauen-Segelns - Eine Ausstellung im Musée Bolle im Morges Die Genferin Ella Maillart SUI war an den olympischen Spielen 1924 in Paris die erste Frau am Steuer einer Segel-Yacht. Nur ein kleiner Zwischenstop in einem ausserordentlich abenteuerlichen Leben. So war sie ausserdem Mitglied der Ski-National-Mannschaft und Trainerin der Landhockey-National-Mannschaft. Als Reporterin bereiste sie die ganze Welt, noch heute gibt es in Karakol in Kirgisien eine Dauer-Foto-Ausstellung ihrer Bilder. Unter anderem reiste sie zusammen mit der Schriftstellerin Annemarie Schwarzenbach mit dem Auto von Genf nach Afghanistan - ein Bericht. Noch bis am 2. Juni zeigt das Musée Bolle in Morges Bilder und Filme der vielseitigen Abenteurerin. Ein Kurz-Portrait von France 3.
Dienstag, 26. März 2024   

Swiss Womens Sailing League 2024 - Intensives Programm

 Swiss Womens Sailing League 2024 - Intensives Programm Mit der vor 8 Jahren lancierten Swiss Sailing League hat sich auch das Frauensegeln rasch entwickelt: Für die diesjährige nationale Frauen League haben sich 22 Teams eingeschrieben, ein intensives Programm mit Start Mitte April in Brissago wartet ! Gleich 3 Schweizer Teams werden Ende Mai beim Champions-League Finale in Berlin mit dabei sein. Die Übersicht (PDF).
News – Montag, 25. März 2024
Montag, 25. März 2024   

Formula Kite - European Championship 2024 - Los Alcazares ESP - Final results

Viel Wind gab es für die Finals der EM der olympischen Kite-Surfer. Max Maeder SGP setzte seine Sieges-Serie fort und machte gleich im ersten Finallauf alles klar. Axel Mazella FRA und Ricardo Pianosi ITA holten die weiteren Medaillen. Bei den Frauen gewannen Jessie Kampmann FRA und Elena Lengwiler SUI ihre Halbfinals und rückten in das Finale der besten 4 vor. Lauriane Nolot FRA holte sich nach 3 Finalläufen den Titel, Jessie Kampman FRA und Poëma Newland FRA belegen die Ehrenplätze. Elena Lengwiler konnte einen dreifach-Sieg der Französinnen nicht verhindern, meldete aber ihre Ansprüche auf einen der fünf verbleibenden Olympia-Nationen-Startplätze eindrücklich an, die in zwei Wochen in Hyères vergeben werden. Die Ranglisten und der Bericht.
Montag, 25. März 2024   

Dragon, 6m, J/70, ORC - Trofeo Princesa Sofia - Palma ESP - Final results

Ablandige Nord-Ost-Winde zwischen 12 und 18kn ermöglichten den Yacht-Klassen zum Schluss nochmals ein voller Programm. An der Spitze gab es keine Änderungen merh: Im 6er gewannen Violeta Alvarez ESP und ihr Team mit 2 Punkten Vorsprung auf Jan Eckert SUI, Dieter Schön SUI folgt auf Rang 3. Im Drachen siegte Ben Kolff AUS, in der J/70 blieb Luis Albert ESP vorne. Alle Ranglisten und der Schlussbericht. Am kommenden Sonntag beginnt die Trofeo Princesa Sofia auch für die olympischen Klassen.
News – Sonntag, 24. März 2024
Sonntag, 24. März 2024   

Formula Kite - European Championship 2024 - Los Alcazares ESP - Day 5

15-18kn Wind gab es gestern zum Abschluss der Final-Regatten, heute stehen nun die Medal Races auf dem Programm. Je die ersten beiden sind direkt für das Finale qualifiziert, die Ränge 3-10 ermitteln in einem Halbfinale je die beiden weiteren Final-Teilnehmer - wir übertragen die Entscheidungen heute live ab 12h. Auch gestern blieb Max Maeder SGP mit 4 Laufsiegen eine Klasse für sich, Axel Mazella FRA ist als 2. im Finale ebenso mit dabei - die Einteilung für die Halbfinals und die Ranglisten. Bruce Kessler SUI gewann die Silverfleet überlegen (=26 Overall), Gian-Andrea Stragiotti SUI beendet die EM in der Silverfleet als 3. (=28 Overall). Bei den Frauen war es erneut Lauriane Nolot FRA die mit 3 Laufsiegen dominierte und zusammen mit Poëma Newland FRA direkt im Final steht. Mit Elena Lengwiler SUI steht erstmals in der kurzen Geschichte des olympischen Kite-Boardens eine Schweizerin in den Halbfinals - sie beendete die Qualifikationen auf Rang 5. Der Tagesbericht.
Sonntag, 24. März 2024   

F50-Catamaran - Sail GP 2024 - Christchurch NZL - Day 2

Nachdem gestern nicht gesegelt werden konnte, gab es heute drei Fleet-Races, die besten 3 - Neuseeland, Frankreich und Kanada - bestritten danach das Finale. Vor Heimpublikum sicherten sich Peter Burling NZL und sein Team den Sieg und übernahmen damit auch die Führung in der Jahres-Wertung. Team Switzerland, erstmals mit Nathan Outteridge AUS am Steuer, wurde 6. - die Rangliste und der Bericht.
Sonntag, 24. März 2024   

ILCA 6 & 7 - U21 European Championship - Puerto Pollensa ESP - Final results

 ILCA 6 & 7 - U21 European Championship - Puerto Pollensa ESP - Final results Auch am Schlusstag der U21-EM dauerte es etwas, bis der Wind einsetzte, bei 8-13kn konnte eine letzte Wettfahrt gesegelt werden. Lilly-May Niezobitowska POL gewann mit grossem Vorsprung, Claudia Adan ESP rückte dank Tagessieg auf Rang 2 vor, Emma Mattivi ITA holte die Bronze-Medaille. Pia Conradi GER wurde 10., Viktoria Jedlinska SUI rückte dank eines 3. Laufranges noch auf 32 vor - die Rangliste ILCA 6Bi den Männern behauptete sich Enrico Tanferno ITA knapp mit einem Punkt Vorsprung auf Ole Schweckendiek GER an der Spitze, Rem Pulci ISR rückte zum Schluss auf Rang 3 vor. Boris Hirsch SUI beendet die EM in der Goldfleet auf Rang 55 - die Rangliste ILCA 7. Der Schlussbericht.
Sonntag, 24. März 2024   

Dragon - International Dragon Cup - San Remo ITA - Final results

 Dragon - International Dragon Cup - San Remo ITA - Final results Mit drei Wettfahrten ging gestern der internationale Drachen-Cup in San Remo zu Ende. Als Tagesbeste verdrängten Jewgeni Braslavets ITA und sein Team den zuvor führenden Anatloy Loginov UAE noch von der Spitze. Stefan Link GER rückte zum Schluss noch auf Rang 3 vor. Wolf Waschkuhn SUI wurde 5., Norbert Stadler SUI folgt auf Rang 11 der 35 Teams. Die Rangliste und die Facebook-Seite mit den Bildern.
Sonntag, 24. März 2024   

Dragon, 6m, J/70, ORC - Trofeo Princesa Sofia - Palma ESP - Day 2

Mit zwei Wettfahrten wurde gestern die Trofeo Princes Sofia der internationalen Yacht-Klassen fortgeführt. Violeta Alvarez ESP und ihr Team verdrängten Jan Eckert SUI von der Spitze der 6m. Im Drachen behauptete sich Ben Kolff AUS an der Spitze, im J/70 baute Luis Albert ESP seine Führung auf 7 Punkte aus. Erstmals im Einsatz standen die ORC-Yachten. Alle Ranglisten und der Tagesbericht.
News – Samstag, 23. März 2024
Samstag, 23. März 2024   

Formula Kite - European Championship 2024 - Los Alcazares ESP - Day 4

Bei moderaten 10-15kn begannen die Männer gestern mit ihrer Final-Serie. 4 Wettfahrten, 4 Laufsiege - Max Maeder SGP dominierte nach Belieben ! Axel Mazella FRA rückte auf Rang 2 vor, sein Rückstand beträgt 15 Punkte. Ricardo Pianosi ITA folgt auf Rang 3. Jannis Maus GER folgt auf Rang 8. In der Silverfleet dominierte Bruce Kessler SUI das Geschehen mit drei Laufsiegen und rückte auf Rang 1 vor (=26 Overall). Und auch Gian-Andrea Stragiotti SUI rückte auf Rang 5 vor (=30 Overall). Bei den Frauen baute Lauriane Nolot FRA ihren Vorsprung auf 7 Punkte aus. Poëma Newland FRA und Jessie Kampman FRA - gestern Tagesbeste mit zwei Laufsiegen - sind nun punktgleich auf Rang 2. Elena Lengwiler SUI hielt sich auch gestern auf dem sensationellen 5. Zwischenrang. Alle Ranglisten (das Frauen-Klassement ganz unten) und der Tagesbericht.
Samstag, 23. März 2024   

ILCA 6 & 7 - U21 European Championship - Puerto Pollensa ESP - Day 5

 ILCA 6 & 7 - U21 European Championship - Puerto Pollensa ESP - Day 5 Erst mit Verspätung konnte gestern bei rund 10kn Wind je eine Wettfahrt beendet werden. Im ILCA 7 übernahm Enrico Tanferna ITA die Führung. Mit 2 Punkten Rückstand bleibt Ole Schweckendiek GER am heutigen Schlusstag im Titel-Rennen. Lorenzo Meyer FRA liegt als 3. bereits 11 Punkte zurück. Boris Hirsch SUI ist in der Goldfleet nun 60 - die Rangliste ILCA 7. Bei den Frauen im ILCA 6 führt Lilly-May Niezabitowska POL mit bereits 31 Punkten Vorsprung auf Emma Mattivi ITA. Weitere 10 Punkte dahinter ict Claudia Adan ESP 3. Alina Shapovalova UKR verbesserte sich auf Rang 7, Viktoria Jedlinska SUI ist nun 34. - die Rangliste ILCA 6. Der Tagesbericht.
Samstag, 23. März 2024   

Dragon, 6m, J/70 - Trofeo Princesa Sofia - Palma ESP - Day 1

Im Vorfeld des olympischen Weltcups begann gestern die Trofeo Princesa Sofia in der Bucht von Palma für die internationalen Yacht-Klassen mit zwei Wettfahrten. Eine Schweizer Doppel-Führung durch Jan Eckert SUI und Dieter-Erich Schön SUI und ihren Teams gibt es im 6er. Im Drachen führt Ben Koleff AUS, beste J/70 ist Luis Albert ESP. Alle Ranglisten und der Tagesbericht.
News – Freitag, 22. März 2024
Freitag, 22. März 2024   

Formula Kite - European Championship 2024 - Los Alcazares ESP - Day 3 - Laufsieg für Elena Lengweiler SUI !

Mit gegen 30kn wehte es gestern auf dem Mar Menor, beide Felder waren mit den kleinsten Kites (9/11 m2) unterwegs. Lauriane Nolot FRA gewann erneut alle 3 Wettfahrten in ihrer Gruppe und führt nun mit 2 Punkten Vorsprung auf Poëma Newland FRA. Jessie Kampman FRA hält weiter Rang 3. In Top-Form weiterhin Elena Lengwiler SUI, gestern mit den Rängen 1/3/4 bei den Tagesbesten. Sie rückte auf Rang 5 vor und wird im offiziellen Bericht bereits als aussichtsreiche Aspirantin für einen der letzten Olympia-Nationen-Startplätze, die beim Weltcup von Hyères vergeben werden, gehandelt ! Bei den Männern setzte Max Maeder SGP seine Sieges-Serie fort, Riccardo Pianosi ITA ist mit 4 Punkten Rückstand weiterhin 2. Axel Mazella FRA, auch er mit 3 Laufsiegen in seiner Gruppe, rückte auf Rang 3 vor. Als 29. verpasste Bruce Kessler SUI die Qualifikation für die Goldfleet der top 25 um 8 Punkte. Gian-Andrea Stragiotti SUI folgt als 32. und ist damit 4. der U19-Wertung, die ebenfalls von Max Maeder SGP angeführt wird ! Alle Ranglisten und der Tagesbericht.
Freitag, 22. März 2024   

ILCA 6 & 7 - U21 European Championship - Puerto Pollensa ESP - Day 4

 ILCA 6 & 7 - U21 European Championship - Puerto Pollensa ESP - Day 4 Mit 8-15kn gab es auch gestern ideale Bedingungen, beide Felder konnten je 3 Läufe beenden. Die ILCA 7 begannen mit ihren Final-Läufen in Gold- und Silverfleet. Ole Schweckendiek GER baute mit einem Laufsieg seine Führung auf 11 Punkte aus, als Tagesbester (14/8/6) rückte Enrico Tanferna ITA auf Rang 2 vor, Lorenzo Mayer FRA ist nun 3. Boris Hirsch SUI konnte sich auf Rang 58 verbessern - die Rangliste ILCA 7. Im ILCA 6 übernahm Lilly-May Niezobitowska POL die Führung mit bereits 33 Punkten Vorsprung auf Emma Mattivi ITA, Eve Macmahon IRL fiel nach einem schwarzen Tag (48/33/12) auf Rang 3 zurück. Pia Conradi GER ist 10., Viktoria Jedlinska SUI büsste einige Ränge ein und ist nun 32. der 65 Teilnehmerinnen - die Rangliste ILCA 6. Der Tagesbericht.
News – Donnerstag, 21. März 2024
Donnerstag, 21. März 2024   

ILCA 6 & 7 - U21 European Championship - Puerto Pollensa ESP - Day 3

 ILCA 6 & 7 - U21 European Championship - Puerto Pollensa ESP - Day 3 Auch am dritten Tag der U21-EM blieben die Verhältnisse moderat, beide Felder konnten je zwei Läufe beenden. Damit sind im ILCA 7 die Qualifikationen für Gold- und Silverfleet abgeschlossen. Ole Schweckendiek GER behauptete sich mit einem weiteren Laufsieg an der Spitze, Lorenzo Mayer FRA weist als 2. bereits 12 Punkte Rückstand auf. Theodor Middelthon NOR ist nun 3. Boris Hirsch SUI konnte sich dank eines 6. Laufranges auf 66 verbessern und ist damit gerade noch in der Goldfleet mit dabei - die Rangliste ILCA 7. Im ILCA 6 führt Eve Macmahon IRL weiterhin, Lilly-May Niezabitowska POL rückte als Tagesbeste (9/1) bis auf 2 Punkte heran. Auf Rang 3 folgt Marga Perello ESP. Die in der Schweiz lebende Alina Shapovalova UKR ist gute 8., Pia Conradi GER folgt auf Rang 9, Victoria Jedlinska SUI ist weiterhin 24. der 65 Teilnehmerinnen - die Rangliste ILCA 6. Der Tagesbericht und die Facebook-Seite mit Videos und Bildern.
Donnerstag, 21. März 2024   

Formula Kite - European Championship 2024 - Los Alcazares ESP - Day 2

Beste Bedingungen ermöglichten gestern gleich 6 weitere Wettfahrten. Max Maeder SGP wurde bei den Männern mit ausschliesslich Laufsiegen seiner Favoriten-Rolle gerecht. Zwei Punkte dahinter teilen sich Riccardo Pianosi ITA und Valentin Bontus AUT Rang 2. Bruce Kessler SUI ist nun 28., Gian-Andrea Stragiotti SUI folgt als 34. Bei den Frauen dominieren die Französinnen, die ihre interne Olympia-Selektion austragen. Lauriane Nolot FRA führt mit 2 Punkten Vorsprung auf Poema Newland FRA, Jessie Kampman FRA ist 3. Elena Lengwiler SUI ist auf Rang 7 vorgerückt. Alle Ranglisten und der Bericht.
 
loading content
1#1##0#0
 
 
loading content