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26.04.14 –27.04.14 Jollenregatta Mammern
30.05.14 –01.06.14 KM IN BRUNNEN

Contender – Contender - das Boot/le bateau

Contendersegeln
 
Der Contender ist eine in der ganzen Welt verbreitete Einhand-Trapezjolle. Er stellt zurzeit in ganz Europa die einzige sportliche und gesellschaftliche Alternative zu Musto-skiff und RS 600 dar. Der relativ flache Rumpf ermöglicht leichtes Gleiten, und der Spass im Trapez beginnt für leichtere Segler schon bei gut zwei Windstärken.
Geschwindigkeit, Dynamik und Körperbeherrschung verbinden sich auf diesem Boot zu einer einzigartigen Kombination, die grossen Spass macht.  Ob in rauen Küstenbedingungen mit starkem Wind und grossen Wellen oder auf  Binnengewässern, der Conti(segler) macht immer eine gute Figur.
Dank dem Trapez kann ein Conti von nahezu jedem Segler und jeder Seglerin beherrscht werden, unabhängig von Körpergewicht und –grösse. Das Trapez ermöglicht ein hervorragendes Ausnützen der physikalischen Gesetzmässigkeiten und schont überdies Kräfte und Gesundheit. Auch um schnell zu segeln, braucht es nicht unendlich viel Kraft und Gewicht, sondern Körperbeherrschung, taktisches Geschick und ein gutes Gefühl für Boot, Wind und Welle. Daher erlebt der Contendersegler eine ganz besondere Art des Einigwerdens mit den Elementen.
Das Allerschönste sind Raumkurse im Trapez, wenn man mit Höchstgeschwindigkeit übers Wasser fliegt!
 
Das Boot
 
Entworfen wurde die schnelle Jolle – neuerdings vermarktet die Internationale Klasse sie auch als Skiff –  im Jahr 1968 von Bob Miller, der später mit seinem Entwurf eines siegreichen America’s Cupper Weltberühmtheit erlangte.
Der Contender ist eine strenge Einheitsklasse, wenn es um die Formen und Gewichte der einzelnen Teile geht, während die Ausgestaltung des Arbeitsbereichs weitgehend frei von Regeln ist. So passt sich jeder Segler die Führung der Schot und der Strecker nach eigenem Gusto an, was natürlich auch immer wieder zu interessanten Neuerungen führt. Die Klassenregeln haben in den letzten Jahren einige technologische Entwicklungen neu berücksichtigt (Karbon Masten und Bäume, offenes Unterliek), doch wurde stets darauf geschaut, dass ältere Boote konkurrenzfähig bleiben. Die Klasse will sich den neuen Entwicklungen öffnen, ohne dadurch den Preis der Boote steigen zu lassen. So werden dank dem hohen Minimumgewicht nach wie vor sehr langlebige und dadurch wertbeständige Boote gebaut.
Der Contender wird entweder aus GFK oder aus Holz gefertigt, es gibt aber auch Boote mit GFK – Rumpf und Holzdeck. So  kann auch hier jeder das wählen, was ihm am sympathischsten ist. Wer möglichst keine Arbeit haben will, sollte eher ein Kunststoffboot kaufen, wer aber auch etwas fürs Auge haben möchte, eines aus Holz. Hersteller und Händler gibt es zurzeit in Deutschland (Joachim Harpprecht, Karsten Kraus), Italien (Vito Bonezzi, Zztopboats), Australien und England. Diese Aufzählung ist nicht vollständig, zudem kann sich jeder, der handwerkliches Geschick besitzt, auch selber ein Boot bauen. Selbstbauten (max. 1 pro Jahr und Segler) sind ausdrücklich erlaubt.
Ein segelfertiger Conti kostet neu etwa 12'000 sFr., Gebrauchtboote sind in jeder Preisklasse erhältlich.
 
Die Segler
 
Wir sind eine bunt gemischte Truppe aus allen Altersklassen und Gesellschaftsschichten. Vom Schüler bis zum Pensionierten vermag der Conti alle zu begeistern, auch eine ganze Reihe von Frauen gehören mit zur Szene.
Wir helfen einander jederzeit gegenseitig, und so hart wir auf dem Wasser auch manchmal kämpfen, auf das anschliessende gemütliche Zusammensitzen und fachsimpeln möchte keiner verzichten.
International sind wir eine der stärksten Klassen mit sehr grossen Flotten in Deutschland, England, Italien und Australien, zudem stossen jedes Jahr viele Neue Segler dazu.
 
Warum versuchen Sie’s nicht auch?
Wir von der Swiss Contender Association ermöglichen Ihnen gerne ein Probesegeln, damit sie unser Boot auch in Wirklichkeit kennenlernen!
 
 
Anfrage fürs Probesegeln: j.ruefenacht(at)bluewin.ch (bitte (at) durch @ ersetzen) oder fürs Klassenboot (in Zürich) t.thiel(at)bluewin.ch
 
Länge üa / longueur: 4,85m
Breite / largeur: 1.4 m
Rumpfgewicht / poids du coque: 84kg
Gewicht total / poids total: ca 100 kg
 
Le Contender: un dériveur solitaire avec trapèze
Le Contender (le compétiteur)
La classe Contender, dériveur solitaire avec trapèze est une classe internationale répandue sur tous les continents depuis plus de 35 ans.  Depuis peu le Contender est concurrencé  tant sportivement que socialement par le Musto  Skiff et le RS 600. 
La coque effilée du Contender procure déjà le plaisir du trapèze pour les poids légers  à partir de force 2. Vitesse d‘exécution, agilité et anticipation sont les subtiles ingrédients qui procurent un plaisir unique au ras de l‘eau.
Que se soit par conditions ventées de mer ou lacustre, le Contender convainc par ses qualités  exceptionnelles de stabilité sur la vague.
Poids lourd ou poids léger, homme ou femme, tous les gabarits ont leur chance   et le même plaisir en régate. Sans effort physique apparent  et  grâce au trapèze le barreur harmonise  habilement les lois physiques de la pesanteur et de levier, ce qui favorise une bonne prévention dorsale.  La communion - corps, bateau  et éléments -uniquement avec  les bout des pieds donne au contenderiste le sentiment d‘un prolongement de soi unique.
Ce n‘est donc pas la force physique qui  fait les meilleurs contenderistes, mais bien un sens de la tactique, une écoute du bateau et une technique irreprochable de manoeuvre dans toutes conditions. Jubilation suprême: le surf infernal au vent de travers.

Le bateau

L‘australien Ben Lexcen ( né Bob Miller) a dessiné en 1968 les plans  du Contender . Ce génial architecte naval doit surtout sa renommée mondiale aux plans du  bateau  „Australia II“ vainqueur  de l‘Americas Cup 1983
Le Contender (récemment rebaptisé Contender skiff) est la première classe internationale de dériveur solitaire avec trapèze et a été  candidat  olympique avec le Finn. La non sélection est due au fait que le Contender était considéré comme trop difficile...  
La grande priorité de la International Contender Association (ICA) est de préserver les chances de compétitivité des bateaux plus âgés.
Ces dernières années  la classe Contender a démocratiquement décidé l‘autorisation du mât et  de la bôme en carbone ainsi que la grandvoile avec bordure ouverte.  La jauge stricte  du bateau  et de son poids minimum élevé laisse néanmoins toute liberté pratique et créative au contenderiste pour l‘accastillage et la disposition très personnelle de ses écoutes. Grâce à ces règles de jauge le Contender est un dériveur qui évite la hausse des prix  et  réjouit chaque propriétaire par sa longévité.
Construction:
La coque est construite en bois, résine, coque résine-coque en bois. Un acheteur bricoleur ou esthète aura plus de plaisir avec le bois tandis que la résine est plutôt conseillée pour les contenderistes peu enclins à passer des heures dans un atelier.
Les constructeurs:
Constructeurs et vendeurs sont principalement  en Allemagne Joachim Harprecht (Créateur du Musto skiff), Karsten Kraus, en Italie: Vito Bonezzi et Zztopboats, comme également en Australie en Angleterre. D‘autres constructeurs produisent occasionnellement des unités. Il est autorisé de construire soi-même le bateau. (Uniquement un exemplaire par année).
Prix: Neuf 12000.- occasion: tous les prix...

Le contenderiste, la contenderiste.
Jeune apprenti ou rentier, les contenderistes  sont de tout âges et de couches sociales. Les femmes ont aussi leur mot à dire et l‘entraide à terre comme sur l‘eau est écrite en grand dans la philosophie de la classe.
Les routiniers conseillent judicieusement les débutants et si sur le plan de régates celà bataille ferme l‘on se retrouve d‘autant plus amicalement dans le port.
Les grandes flottes  européennes se trouvent traditionnellement en Allemagne, Angleterre, Italie, Hollande, Danemark, Suisse, Autriche, plus marginalement Scandinavie, France, Espagne et Belgique. Les grandes régates internationales attirent entre 50 et 170 concurrents sur des plans d‘eau ventés et attractifs. 
Interessé?  Envie d‘essayer?

Si vous voulez le prouver, écrivez a j.ruefenacht(at)bluewin.ch (remplacher le (at) par @)