News Archiv
Community
22.09.18 –23.09.18 Interboot trophy, Friedrichshafen
29.09.18 –01.10.18 Deutsche Meisterschaft Kiel
05.10.18 –07.10.18 Campionato Nazionale Italiano, Numana (Adria)

Contender – News

Montag, 17. September 2018   
Regattabericht Grandson
Es ist eine Premiere für uns: eine Regatta am westlichen Ende des Neuenburgersees, vor dem schmucken Städtchen Grandson. Die Vorfreude auf ein neues Revier wird allerdings durch die Windprognose getrübt. Die Schweiz liegt in einem Hochdruckgebiet mit viel Sonne, hohen Temperaturen und etwa 0.0 kn Wind. Neun andere Conti-Segler lassen sich davon auch nicht beeindrucken und finden den Weg nach Grandson.

Welche Überraschung, als ich in Grandson ankomme. Auf dem See bläst eine regelmässige Bise (=E- bis NE-Wind im Schweizer Mittelland) von 2 Bf. Nach dem Skippermeeting wird sofort ein-gewassert. Vor uns startet ein Feld von 15 Staren. Am Samstag reicht es für 3 Läufe. Die Laufsie-ge gehen an Erich und Cees. Der Wind hält durch, doch den Trapezgurt hätte man problemlos an Land lassen können.

Am Sonntag Morgen: tote Hose auf dem Wasser. Das wird’s also gewesen sein. Immerhin drei schöne Läufe am Samstag. Doch dann, man hat es sich gerade gemütlich gemacht im Hafenres-taurant, beginnt sich das Wasser zu kräuseln und bald schon läuft das Startschiff aus. Also ab in den leichtesten Neo und hinaus aufs Wasser. Wieder ist es die Bise, die sogar am Nachmittag noch etwas zulegt, sodass wir uns ins Trapez hängen können. Allerdings ist viel Beinarbeit ange-sagt, nichts von entspanntem Raushängen. Ich nehme mir vor, ab sofort die Serien an der Bein-presse im Fitnessstudio zu verdoppeln. Der Muskelkater am Montag gibt mir recht. Nach Lauf 6 ist immer noch nicht Schluss und wir müssen noch zu einem 7. antreten. Den schnellsten Weg ins Ziel finden heute Jacqueline, Erich und Volker.

7 Läufe an diesem Wochenende! Ich wäre im Voraus wohl jede Wette eingegangen, dass es eher bei 0 Läufen bleiben wird.

Markus Rüdt



Leider können im Moment keine Dokumente oder Bilder hochgeladen werden, deswegen hier nur eine ultra-kurze Version der Rangliste:
Erich Ott
Markus Rüdt
Volker Messerknecht
Jacqueline Rüfenacht
Stéphane Valdemarin
Cees de Gruijter (NED)
Denis Duquesnel (FRA)
Steven Eggenberger
François-René Labous (FRA)
Claude Eggenberger
Montag, 23. Juli 2018   
Klassenmeisterschaft Reschensee
29 gemeldete Boote, interessantes Revier, 5 Läufe - und ein Sieger aus Norddeutschland!
Hier gibt es die Ergebnisse: Segelverein Reschensee
Dienstag, 10. Juli 2018   
Einschreiben für Grandson 8. und 9. September
Die Registration für unsere neue Regatta in Grandson findet ihr hier: https://www.manage2sail.com/de-CH/event/f10c0864-3142-4ba6-b025-174213936248#!/
Es hat direkt neben dem Club einen Campingplatz. Für andere Uebernachtungsmöglichkeiten fragt ihr am Besten Volker oder Jacqueline, wir leiten es dann an Stéphane, unseren Mann vor Ort, weiter.

EN FRANCAIS:
Voilà le lien pour les inscriptions au régate du 8 et 9 septembre de contender à Grandson.

Pour essayer d' organisé les couchages: il y a un camping tout prêt du port ou éventuellement sur des bateaux dans le port ou d'autre possibilités. Il faut contacter Stéphane. https://www.manage2sail.com/de-CH/event/f10c0864-3142-4ba6-b025-174213936248#!/
Montag, 24. Dezember 2018   
Willkommen - Bienvenue
Dies ist die Homepage der Swiss Contender Association. Sie richtet sich an alle Interessierten, gestandene Regattasegler ebenso wie potenzielle Neueinsteiger und Sympathisanten.

SCA auf YouTube

Schauen Sie sich um, Rückmeldungen oder Fragen sind gerne willkommen. -- jacru(at)gmx.ch


Voilà le site de l'association suisse du contender. Elle s'adresse a tous, les régatiers expérimentés mais aussi aux intéréssés de ce deriveur extraordinaire.

Faites un tour sur le site, nous nous réjouissons si vous nous contactez pour des commentaires ou des questions. -- jacru(at)gmx.ch